www.brauchtumsgruppe-decrignis.at

 

Sie sind hier: Startseite > Startseite > Festtagstracht

Entstehung und Beschreibung der St. Michaeler Festtagstracht

Die Stickerei stellt den "Turm in der Au" dar.Bei allen Mitgliedern bestand der Wunsch, neben der Decrignis-Tracht, die mit der Goldhaube nur zu besonderen Anlässen getragen wird, auch eine festliche kurze Tracht zu nähen. Frau Isolde Nössler und Frau Eleonore Tatschl haben gemeinsam mit Frau Silvia Schmerlaib vom Kärntner Heimatwerk eine Mustertracht entworfen. Die Begutachtung durch Dr. Wolfgang Lattacher vom Kärntner Heimatwerk fiel positiv aus und so entstand die „St. Michaeler Festtagstracht“.

Als Grundlage wurde die einfache Lavanttaler Tracht genommen. Die Auswahl der Stoffe fiel auf hochwertige Materialien wie feiner schwarzer Wollstoff für den Unterteil, Seide für Oberteil und Schürze in verschiedenen Farben. Um die Verbindung zu St. Michael herzustellen, wurde das Wappen von St. Michael – der "Turm in der Au“ mit Goldfäden am Latz des Leibchens gestickt. Eine Reihe Rüschen (Plisee) wurde in Anlehnung an die  Lavanttaler Sonntagstracht am inneren Rand des herzförmigen Ausschnittes angebracht. Die weiße Baumwollbluse Die Brauchtumgsgruppe Decrignis mit der St. Michaeler Festtagstracht am Dorfteich in St. Michael.kann wahlweise mit Schiebe- oder Puffärmel, versehen mit geklöppelter oder gehäkelter Spitze getragen werden.

Die St. Michaeler Festtagstracht wurde vom Kärntner Heimatwerk als erneuerte Tracht aufgenommen und steht allen Trachtenliebhaberinnen in ganz  Kärnten und darüber hinaus zur Verfügung.